Pfarre & Kirchen in St. Michael im Lungau

Pfarrer Mag. Gerhard Fuchsberger

Pfarramt St. Michael
Bräugasse 57
5582 St. Michael

Tel.: +43 6477 8229
Fax: +43 6477 8229-1

E-Mail: pfarre.stmichael@pfarre.kirchen.net

 

 

Pfarrkirche St. Michael im Lungau

Pfarrkirche St. Michael im Lungau

Die Kirche im Ortszentrum von St. Michael im Lungau wird das erste Mal 1147 urkundlich erwähnt.

Filialkirche St. Martin

Diese Kirche wird das erste Mal 1163 urkundlich erwähnt und steht im Ortsteil St. Martin.

Filialkirche Oberweißburg

Filialkirche Oberweißburg

Die relativ kleine Kirche wurde 1912/1913 nach dem Entwurf des Architekten Paul Geppert aus Salzburg in Anlehnung an barocke Saalbauten errichtet. Die flache Holzdecke knickt sich seitlich im Verlauf der Dachschräge und zeigt in den neun Feldern je einen Engelskopf. Der Altar ist ein neugotischer Flügelaltar mit Mittelrelief der Hl. Familie und Skulpturen der Hl. Theresia von Lisieux und Johannes des Täufers. Am Triumphbogen hängen sieben Apostelmedaillons von Georg IV. Lederwasch, Rokoko um 1770.

Filial- und Wallfahrtskirche St. Ägidius

Die "Egidikirche" liegt westlich des Marktes oberhalb Dasl. Sie wird im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt.