Rückblick auf das 600-Jahre-Jubiläum

Die Chronik von St. Michael im Lungau

Vor 600 Jahren wurde St. Michael im Lungau zum Markt erhoben. Wie alte Quellen berichten, war es schon damals durch den Bergbau in der Gegend und seiner Lage an einer wichtigen Handelsstraße über die Alpen ein bedeutender Ort. Diesen Stellenwert dokumentieren auch die vier Kirchen St. Michael, St. Martin, St. Ägydi und Oberweißburg. Die ältesten Geschichtsdenkmäler reichen sogar bis in die Römerzeit zurück. Von wechselvollen, ereignisreichen Zeiten kann daher diese Chronik berichten. Historische Quellen, Archivberichte, Hauschroniken, Pfarrmatriken, Brauchtum, Alltagsleben und die Erzählungen der mit der jüngeren Geschichte vertrauten Bürgerinnen und Bürger wurden so zu einem großen, bunten Mosaik zusammengefügt.

 

Die Chronik ist im Gemeindeamt St. Michael, in der Buchhandlung Scharfetter in St. Michael und in der Buchhandlung Pfeifenberger in Tamsweg zum Preis von EUR 59,- erhältlich.

Bilder vom Jubiläums-Wochenende

Freitag - Bilder vom Feierlicher Auftakt
Samstag - Bilder vom Bezirks-Schützentreffen
Sonntag - Bilder vom Festumzug

Die Fotos vom Jubiläums-Wochenende "600-Jahre-Markterhebung" in St. Michael im Lungau wurden uns mit freundlicher Genehmigung von Fotostudio Roland Holitzky zur Verfügung gestellt.